auerswald concept projekt

Permalink (c) I. TrimmelGallery

FLUID – Musik, Kunst und Charity-Projekt

FLUID – Musik, Kunst und Charity-Projekt

Mit ihren Werken ist sie international erfolgreich: Von August bis Oktober 2023 konnte man die Ausstellung der Künstlerin Isabella Trimmel erleben und sich gleichzeitig sozial für das weltweite Wasserprojekt Viva con Agua  engagieren. Alle Fotokunstmotive wurden extra für diese Ausstellung hergestellt und auf diesen besonderen Raum abgestimmt. 
FLUID – der Ausstellungstitel schlägt die Brücke zum Kurort selbst, der mit dem Thema Wasser bereits zum dritten Mal eine besondere Ausstellung zeigt. Bad Berkas Heilquelle am Goethebrunnen ist weit über die Region hinaus bekannt.
Vom 19. August bis 15. Oktober 2023 waren im Coudray-Haus der Kurstadt Bad Berka 25 Arbeiten der in Berlin lebenden österreichischen Künstlerin zu sehen. Unter ihrem bürgerlichen Namen zeigt sie hier abstrakte Malerei und unter ihrem Künstlernamen Rica BELNA moderne Fotokunst. Diese Gegenüberstellung war eine echte Premiere und lockte bereits zahlreich Gäste an: Besucher*innen aus der Stadt selbst wie aus der Region, dazu gehören die drei bekannten Kulturstädte Erfurt, Jana und Weimar sowie vielfach Kurgäste. Die Stadt war Veranstalterin dieser Ausstellung mit den entsprechenden begleitenden Wochenendprogrammen.
Die Künstlerin unterstützte mit dem Projekt das weltweite Wasserprojekt Viva con Agua. Aus diesem Grund hat sie den Erlös der extra angefertigten Fotokunstmotive aus Bad Berka, die den Park aus verschiedenen Perspektiven zeigen, zu 100% als Teil des Spendenprojektes erklärt. Ebenso fließt ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf aller anderen Motive in das Spendenprojekt.
Auch die Ausstellung Kneipp.Garten.Pavillon der Bauhaus-Universität Weimar für Bad Berka hatte am 15. Oktober ihr Finale. Das zentrale Thema der ausgestellten Architektur-Modelle war die Kneipp’sche Gesundheitslehre und wie sie mittels eines Pavillons umgesetzt werden kann. Rund 30 Arbeiten der Studenten waren in den zwei angeschlossenen Räumen des Großen Saals zu sehen.
Idee, Konzept und Umsetzung: Dorett Auerswald, Uwe Leo in Zusammenarbeit mit Isabella Trimmel
Fotos © I. […]

Permalink Gallery

Auf den Barrikaden! Berliner Wochenende für die Demokratie

Auf den Barrikaden! Berliner Wochenende für die Demokratie

Entdecken, mitmachen, gestalten: am 18. und 19. März 2023 beim Berliner Wochenende für die Demokratie! Zum Jubiläum der Märzrevolution von 1848 entstand an der Ecke Friedrichstraße/Jägerstraße mitten im Zentrum von Berlin und am historischen Ort des Geschehens eine temporäre Barrikade als Installation und Treffpunkt, als Info- sowie Ausgangspunkt für Führungen.

Partnerprojekt: Ausstellungen und Talks, Performances und interaktive Führungen, künstlerische Interventionen im Stadtraum sowie digitale Formate der städtischen Partner holten die Berliner Barrikadenkämpfe vom 18./19. März 1848 und ihre Akteur*innen, Forderungen und bleibende Relevanz für unsere Demokratie ins Heute.

Als Gäste der Eröffnung nahmen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sowie die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld teil. im Anschluss lud die Regierende Bürgermeisterin von Berlin zu einem Stadtspaziergang zum Humboldt Forum ein, der entlangführte an zehn Pop-Art Figuren, die Protagonist*innen der Märzrevolution darstellten und vom Berliner Künstler Jim Avignon gestaltet wurden.

Programmhighlights:

Barrikadeninstallation am historischen Ort, an der Friedrich- Ecke Jägerstraße
PopArt meets History: Zehn Berliner*innen der Märzrevolution, künstlerische Stadtmarkierungen von Jim Avignon. Revolutionär*innen im Pop-Art-Stil waren auf 2,5 m hohen Info-Stelen im Stadtraum sichtbar und konnten über eine App auch digital genutzt werden. In den jeweiligen Clips wurde die Begegnung mit den Figuren optisch wie akustisch umgesetzt.

Keine Revolution ohne Plakate! Preisverleihung zum Jugend-Plakatwettbewerb mit Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, moderiert von ShaNon Bobinger

Projektsteuerung für Kulturprojekte Berlin

 

 

 

Wasser.Farben.Stories
Permalink Wasser.Farben.Stories (c) Dorett AuerswaldGallery

WASSER.FARBEN.STORIES: Kunstprojekt mit Popart-Künstler Jim Avignon

WASSER.FARBEN.STORIES: Kunstprojekt mit Popart-Künstler Jim Avignon

Seine Bilder sind in Berlin an der berühmten East Side Gallery zu sehen, Wandbilder von ihm in New York, Rom, Sao Paulo. Athen, Tel Aviv oder auch im peruanischen Lima. Im September 2022 kam der international anerkannte Künstler erstmals nach Bad Berka bei Weimar.  Mit der Vernissage am 25. September 2022 im historischen Coudray-Haus stellte er das zirka 140 qm große farbenprächtige Kunstwerk der breiten Öffentlichkeit vor. Eine Woche vorher entstand des Gesamtwerk live vor Ort. Jugendliche der Stadt waren beteiligt.

Wasser als Thema spielt hier eine zentrale Rolle, für die Herausforderungen der Zukunft ist man im Kurort an der Ilm besonders sensibel. Jim Avignon malte dazu ein über 140 qm großes Picture, zum Teil über 7 m hoch im legendären Coudray-Haus. Eine Woche hat er vor Ort alles gegeben.

Sechs Wochen Ausstellungszeit starteten anschließend. Die Tropfen an den Vorhängen haben Kinder aus den kommunalen Einrichtungen zum Thema gemalt, die angesprochen wurden. Coudray? Vielleicht fragt man sich jetzt, wer das ist, klingt irgendwie spannend. Ist es auch! Dem besonderen Architekten des Klassizismus dürfen wir in Zukunft in den Mittelpunkt rücken und damit auch das Coudray-Haus zu neuem Leben erwecken. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte … #JimAvignon #badberka #coudrayhaus #popart#auerswaldconcept

Idee, Konzeption und Umsetzung: Dorett Auerswald & Uwe Leo in Zusammenarbeit mit Jim Avignon.
Auftraggeber: Stadtverwaltung Bad Berka

 

 

Permalink Gallery

„BRUNNEN, HEILENDES WASSER UND JAPANISCHE QUELLEN“

„BRUNNEN, HEILENDES WASSER UND JAPANISCHE QUELLEN“

3.10. bis 14.11.2021, Fotoausstellung:
Japan – Melancholie des Augenblicks und Veranstaltungsreihe im Coudray-Haus Bad Berka
Mit einer Fotoausstellung und einer Reihe von Veranstaltungen feiert der Kneipp-Verein Bad Berka den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp.

Eine bebilderte Hörgeschichte (Video) von Uwe Leo begleitete die Ausstellungswochen und war Teil einer beeindruckenden Licht-Ton-Inszenierung am Eröffnungsabend.

Vor dem Hintergrund der Ausstellung „Japan – Melancholie des Augenblicks“ fanden außergewöhnliche kulturelle Begegnungen statt, die einen Bogen von der Kurstadt mit ihrem Brunnen und der Kneipp-Anlage zu Japan und seinen Quellen spannten.

Das gesamte Programm, die Ausstellung plus 13 weitere Veranstaltungen, u.a. Lesung, Gesang, Teezeremonie, Kalligrafie-Präsentation waren ein kostenfreies Angebot für die breite Öffentlichkeit, welches mit Unterstützung der Stadtverwaltung Bad Berka, der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie von weiteren Partnern und Vereinsmitgliedern möglich wurde.

Idee, Konzept & Produktion auerswald concept gmbh in enger Zusammenarbeit mit dem cass verlag & Fotokünstlerin Kathrin von Eye.

 

Permalink Gallery

Webseitenentwicklung

Webseitenentwicklung

Es macht uns Spaß, immer wieder die Visitenkarte für besondere Dienstleister und Partner zu entwickeln.

Hier beraten und realisieren wir umfassend, erstellen gemeinsam die Struktur, die inhaltlichen Komponenten, verfassen häufig auch die Texte, kümmern uns gemeinsam um die Bildwelten bis die neue Webseite online ist. Grafiker und Programmierer haben wir dabei an unserer Seite – ob aus unserem eigenem Tool oder ob bereits vorhanden.

2021

für Bernd Traber, BAZI Persönlichkeitsberatung: https://www.bazi-beratung.de/

ODER

für Rizzato Coaching, https://www.rizzato-coaching.com/

Permalink Gallery

Besins Healthcare Germany

Besins Healthcare Germany

„Von Grau zu Blau“
Online-Firmenveranstaltung 14.-16.06.2021 in Berlin inklusive Spot zur Unternehmensveränderung mit motivierenden Text-, Ton- und Bildelementen, denn zum Neustart wechselnden unter anderem auch die Unternehmensfarben. Vielfältiges Tagungsprogramm im neuen CI mit unterschiedlichen Kamerasituationen, Zuschaltungen international.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Bärlin Team.

Permalink

L’Art de Vivre – Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit

L’Art de Vivre – Kreis für Große Kochkunst & Gastlichkeit

l’art de vivre – PREIS FÜR GROSSE GASTLICHKEIT

zur internationalen vereinigung gehören residenzen in deutschland, österreich, italien und der schweiz und deren spitzen- sowie sterneköche und der freundeskreis der vereinigung im deutschsprachigen raum.

Permalink

Bleiche Resort & Spa, Burg (Spreewald)

Bleiche Resort & Spa, Burg (Spreewald)

Pressearbeit und Sonderprojekte
Seit 1999 betreuen und beraten wir das renommierte Hotel im brandenburgischen Spreewald auf dem Gebiet der Pressearbeit und zeichnen für weitere imagebildende Spezialprojekte verantwortlich.

Permalink Gallery

75 Jahre Kriegsende

75 Jahre Kriegsende

75 Jahre Kriegsende / Digitale Themenwoche vom 2. bis zum 8. Mai 2020, Berlin

Permalink Banner mit Partnern in Burg / Figur (c) Jim AvignonGallery

fontane.200: »Fließendes Atelier«

fontane.200: »Fließendes Atelier«

fontane.200: »Fließendes Atelier« zum Fontane-Jubiläum in Burg (Spreewald)