Project Description

Seine Bilder sind in Berlin an der berühmten East Side Gallery zu sehen, Wandbilder von ihm in New York, Rom, Sao Paulo. Athen, Tel Aviv oder auch im peruanischen Lima. Im September 2022 kam der international anerkannte Künstler erstmals nach Bad Berka bei Weimar.  Mit der Vernissage am 25. September 2022 im historischen Coudray-Haus stellte er das zirka 140 qm große farbenprächtige Kunstwerk der breiten Öffentlichkeit vor. Eine Woche vorher entstand des Gesamtwerk live vor Ort. Jugendliche der Stadt waren beteiligt.

Wasser als Thema spielt hier eine zentrale Rolle, für die Herausforderungen der Zukunft ist man im Kurort an der Ilm besonders sensibel. Jim Avignon malte dazu ein über 140 qm großes Picture, zum Teil über 7 m hoch im legendären Coudray-Haus. Eine Woche hat er vor Ort alles gegeben.

Sechs Wochen Ausstellungszeit starteten anschließend. Die Tropfen an den Vorhängen haben Kinder aus den kommunalen Einrichtungen zum Thema gemalt, die angesprochen wurden. Coudray? Vielleicht fragt man sich jetzt, wer das ist, klingt irgendwie spannend. Ist es auch! Dem besonderen Architekten des Klassizismus dürfen wir in Zukunft in den Mittelpunkt rücken und damit auch das Coudray-Haus zu neuem Leben erwecken. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte … #JimAvignon #badberka #coudrayhaus #popart#auerswaldconcept

Idee, Konzeption und Umsetzung: Dorett Auerswald & Uwe Leo in Zusammenarbeit mit Jim Avignon.

Auftraggeber: Stadtverwaltung Bad Berka

 

  (c) Hella Tänzer