Project Description

Mit ihren Werken ist sie international erfolgreich: Von August bis Oktober 2023 konnte man die Ausstellung der Künstlerin Isabella Trimmel erleben und sich gleichzeitig sozial für das weltweite Wasserprojekt Viva con Agua  engagieren. Alle Fotokunstmotive wurden extra für diese Ausstellung hergestellt und auf diesen besonderen Raum abgestimmt. 

FLUID – der Ausstellungstitel schlägt die Brücke zum Kurort selbst, der mit dem Thema Wasser bereits zum dritten Mal eine besondere Ausstellung zeigt. Bad Berkas Heilquelle am Goethebrunnen ist weit über die Region hinaus bekannt.

Vom 19. August bis 15. Oktober 2023 waren im Coudray-Haus der Kurstadt Bad Berka 25 Arbeiten der in Berlin lebenden österreichischen Künstlerin zu sehen. Unter ihrem bürgerlichen Namen zeigt sie hier abstrakte Malerei und unter ihrem Künstlernamen Rica BELNA moderne Fotokunst. Diese Gegenüberstellung war eine echte Premiere und lockte bereits zahlreich Gäste an: Besucher*innen aus der Stadt selbst wie aus der Region, dazu gehören die drei bekannten Kulturstädte Erfurt, Jana und Weimar sowie vielfach Kurgäste. Die Stadt war Veranstalterin dieser Ausstellung mit den entsprechenden begleitenden Wochenendprogrammen.

Die Künstlerin unterstützte mit dem Projekt das weltweite Wasserprojekt Viva con Agua. Aus diesem Grund hat sie den Erlös der extra angefertigten Fotokunstmotive aus Bad Berka, die den Park aus verschiedenen Perspektiven zeigen, zu 100% als Teil des Spendenprojektes erklärt. Ebenso fließt ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf aller anderen Motive in das Spendenprojekt.

Auch die Ausstellung Kneipp.Garten.Pavillon der Bauhaus-Universität Weimar für Bad Berka hatte am 15. Oktober ihr Finale. Das zentrale Thema der ausgestellten Architektur-Modelle war die Kneipp’sche Gesundheitslehre und wie sie mittels eines Pavillons umgesetzt werden kann. Rund 30 Arbeiten der Studenten waren in den zwei angeschlossenen Räumen des Großen Saals zu sehen.

Idee, Konzept und Umsetzung: Dorett Auerswald, Uwe Leo in Zusammenarbeit mit Isabella Trimmel

Fotos © I. Trimmel

(c) I. Trimmel