Hörmarke, Hörgeschichte, Audiowalk, Audioguide, Audioproduktion
Das Ohr – wichtigstes Sinnesorgan des Menschen – hilft uns, die Welt zu verstehen. Wenn wir mit Menschen, die uns besonders wichtig sind, auf moderne Weise kommunizieren, dann kreieren wir dafür Hörmarken. Text, Melodie, Rhythmus und die Stimmen berühmter Synchronsprecher sind die dramaturgischen Hilfsmittel einer individuellen Hörmarke.
Storytelling: bleiben Sie in bester Erinnerung und sorgen Sie dafür, dass Sie auch gut gehört werden.
Unseren Hörmarken & Hörgeschichten, Audiowalks, also Audioproduktionen haben wir unter anderem ein Buch gewidmet „leologisch“: Die Spanne reicht von Beiträgen für Shows wie die zur Eröffnung der Fanmeile in Berlin oder 20 Jahre Mauerfall am Brandenburger Tor, für Bundesgartenschauen, Stadtfeste, Firmenevents wie 150 Jahre Siemens, wir erzählen Hotelgeschichten oder die Gedanken zur Wiedereröffnung des Berliner Olympiastadions mit seiner wechselvollen Zeit bis zu ganz persönlichen Projekten. Neu auch dabei ein Audiowalk im Spreewald an 5 Stationen – eine akustische Reise mit dem Burger Zeitgeist ® © mit den Stationen: Heimatstube, Bismarckturm, Bronzezeit-Denkmal, Annemarie-Schulz-Haus und natürlich mit dem Kur- und Sagenpark.
Das Projekt PopArt meets History haben wir anlässlich 175 Jahre Märzrevolution in Berlin (2023 für Kulturprojekte Berlin) und auf einem Walk von der temporären Barrikade an der Friedrichstraße bis zum Berliner Schloss realisiert (Humboldt Forum). An 2 Tagen hörten und sahen sich 20.000 Menschen diese bebilderten Audioclips an. Optisch umgesetzt mit Figuren des PopArt Künstlers Jim Avignon auf der Strecke und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Er startete an der Figur Ernst Zinna. Mehr siehe unten.
Mit Konzeption, Text und professioneller Abwicklung durch unseren Dramaturgen bieten wir Full-Service in diesem Bereich aus der Hand, einer der erfahrensten Produzenten im deutschsprachigen Raum.
Abruf sind diese Audioproduktion z.B. über QR-Codes, eine App oder über eine Grafik.
Auszug aus über 300 Arbeitsbeispielen:
(c) auerswald concept gmbh – jegliche Verbreitung, Weiterleitung, Nutzung dieser Beispiele auch auszugsweise ist nicht gestattet.
*Hörbeispiel: Auf akustische Reise mit dem Burger ZeitGeist® ©
Die neue Erlebniswanderung entführt Sie durch Burg im Spreewald. An fünf verschiedenen Stationen können Sie durch den Ort schlendern und Ihr Smartphone zum Geschichtenerzähler werden lassen.
https://www.burgimspreewald.de/de/sommer/erleben/audiotour-durch-burg.html
*BURG: Hörbeispiel Video, Newsletter
Der Ausgangspunkt für die Videobotschaft an die Hotelgäste war nach dem Kundenbriefing der entwickelte Text als zentrales Element.
Text & Sprecher: Uwe Leo Auerswald
Kamera: Nikolaj Georgiew, Musik: Tom Tykwer, Schnitt: Niklas Reinsberg, Gesamtprod.: Ronald Reinsberg © Bleiche Resort & Spa
*Hörbeispiel: Hörmarke „Eisenhammer“ – vor Ort Inszenierung, Auszug
Der Eisenhammer – Ausschnitt aus Hörmarke für Kunstfestival aquamediale
Text, Regie, Gesamtprod.: Uwe Leo Auerswald/ auerswald concept gmbh
*Baden-Baden: Hörbeispiel Text Hörmarke „Baden-Baden“, Umsetzung als Video – Online/Social Media
LINK: https://www.youtube.com/watch?v=tLNfpzj4d20
Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH, Imagemaßnahme Reaktion auf Corona-Krise April 2020
Text: Uwe Leo Auerswald, Film: Agentur J&G Partner
*ÖSTERREICH: Hörbeispiel Auszug, Naturraum – vor Ort Inszenierung
Text & Regie, Gesamtprod.: Uwe Leo Auerswald/ auerswald concept gmbh
*ÖSTERREICH: Hörbeispiel Spa-Treatment
LINK: https://www.stock.at/de/hotel/stock-diamond-spa/stock-diamond-spa-story/
Die Stock Diamond SPA Story:
Text & Regie, Gesamtprod.: Uwe Leo Auerswald/ auerswald concept gmbh
*BERLIN: Hörbeispiel PopArt meets History
10 Berliner*innen der Märzrevolution weisen den Weg // Stadtmarkierungen für das Projekt: Wochenende für die Demokratie – 175 Jahre Märzrevolution; 18./19.03.2023, Berlin zwischen Friedrichstraße und Humboldt Forum
DER UNERSCHROCKENE: ERNST ZINNA
DIE CHRONISTIN EINER EUROPÄISCHEN REVOLUTION: FANNY LEWALD
Auftraggeber & Copyright: Kulturprojekte Berlin
Figuren: Jim Avignon, Inhalt & Texte: Bjoern Weigel, Gestaltung: Ines Ebel, Caro Mantke, Motion Design: Julius Greger, Regie Akustik: Uwe Leo, Idee: Dorett Auerswald