Project Description

Fontane-Jubiläum in Burg (Spreewald)

Vor 200 Jahren wurde Theodor Fontane geboren. Im Sommer 1859 besuchte er die Spreewaldgemeinde Burg auf seinen Wanderungen durch die Mark. Was ist ihm hier begegnet, was hat er gesehen, und was können wir heute noch aus seiner Zeit entdecken? Diese Neugier war Ausgangspunkt für eine besondere Aktion, die eine Annäherung an den weltbekannten Autor im Jubiläumsjahr. Verschiedene Veranstaltungen sowie eine breit angelegte Social Media Aktion weckten breites Interesse bis zum Highlightevent.

Im März 2019 starteten der Tourismusverein Burg (Spreewald) und Umgebung e.V. und die Touristinformation des Amtes Burg (Spreewald) das Fontane-Jahr mit dem Aufruf: »FontaneZeitliches? Wecke den Entdecker in Dir! Sei FontaneZeitEntdecker.«

Das Konzept entwickelte auerswald concept für die oben genannten Partner und band den international bekannten Künstler Jim Avignon bei der Umsetzung der Gesamtinitiative, die in der Höhepunktveranstaltung am 7.9.2019 mündete, mit ein. Die Berliner Kunsthistorikerin Dr. Heide Rezepa-Zabel, bekannt auch als Expertin aus der ZDF-Sendereihe ‚Bares für Rares‘, konnte ebenfalls für dieses Finale gewonnen werden. Sie half dabei, einige ausgewählte fontanezeitliche Fundstücke der Gäste am Veranstaltungstag einzuordnen. Mit einer besonderen Veranstaltung gelang ein kreativer spannender Brückenschlag ins Heute.

Februar bis September 2019.

https://www.burgimspreewald.de/fontane/

 

Dinge aus der Fontanezeit_Fotos von PK 21.2.2109 (c) M. Goehlert

 

7.9. Fließendes Atelier (c) Brigitte Bretschneider /Jim Avignon malt auf dem Kahn

7.9. Fließendes Atelier (c) Kerstin Möbes / FontaneZeitSchatz Tischdrehorgel vorgestellt von Heide Rezepa-Zabel