Project Description

FEST DER FREIHEIT und DOMINO-AKTION

Das FEST DER FREIHEIT am 9.11.2009 am Brandenburger Tor mit Regierungschefs und Medienvertretern aus aller Welt sowie der Domino-Aktion war ein absoluter Höhepunkt.

Es war ein ganz besonderes Themenjahr zum Jahrestag des Mauerfalls des Berliner Senats und integrierte drei große Teilprojekte:

  • SCHAUPLÄTZE – 20 JAHRE BERLIN IM WANDEL – Berlin wächst zusammen
  • Open-Air-Ausstellung FRIEDLICHE REVOLUTION 1989/90 auf dem Alexanderplatz zusammen mit der Robert-Havemann-Gesellschaft
  • DOMINO-AKTION: Ab 7. November 2009 entstand zwischen Reichstagsufer und Potsdamer Platz die „Dominostein-Galerie“ mit rund 1.000 gestalteten Dominosteinen. Sie waren Teil der emotionalen Inszenierung des symbolischen Falls der Mauer am 9. November durch einen „Dominoeffekt“. Zahlreiche Jugendliche beschäftigen sich im Vorfeld mit den historischen Hintergründen und gestalteten überdimensionale Steine, die sie an diesem Tag gemeinsam mit prominenten Künstlern, Kulturschaffenden und Politikern zum Einsturz brachten.

Aufgabe: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, umfangreiche Kommunikations- und
Marketingaktivitäten im Auftrag für Kulturprojekte Berlin.